Bundesjugendtreffen 2015 der SoVD-Jugend

Liebe Freunde, Mitglieder und Interessierte an der SoVD-Jugend,

vom 29. bis 31. Mai 2015 findet in Berlin unser Bundesjugendtreffen statt. Zu dem Bundestreffen möchten wir Euch herzlich einladen. Komm nach Berlin, erlebe Berlin und lerne uns und die SoVD-Jugend und andere Besucherinnen und Besucher kennen. Dies alles zu einem Vorzugspreis.

Thematisch befasst sich das Bundestreffen mit der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche junger Menschen in Deutschland. So planen wir im Rahmen unseres Bundestreffens in der Bundesgeschäftsstelle des SoVD am 30. Mai um 10.00 Uhr einen Austausch zur Teilhabesituation von jungen Menschen am deutschen Ausbildungs-markt unter dem Motto „Chance durch Ausbildung und Arbeit – Für ALLE!“. An diesem Vormittag haben wir Gäste eingeladen, die gerne mit Euch hierzu diskutieren möchten und Euch Tipps und Ratschläge geben können. Wir werden mit Gewerkschaftsangehörigen sowie Experten des BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) eine Auswahl an Fachvertretern in unserem Haus begrüßen können und ihnen auf den Zahn fühlen.

Am Nachmittag fahren wir in das Erlebnismuseum der Hauptstadt „The Story Of Berlin“. Auf rund 6.000 m² begeben sich die Besucher auf einen spannenden Spaziergang durch 800 Jahre Berliner Geschichte. In 23 Themenräumen – jeder individuell gestaltet, begehbar und mit moderner Multimediatechnik ausgestattet – wird die Alltagswelt der Berliner Bevölkerung für jeden erlebbar.

Am Abend werden wir das Bundestreffen dann mit einer zünftigen Party abschließen und hoffentlich viel Spaß haben.

Wir würden uns über Euer Interesse und zahlreiches Erscheinen sehr freuen. Bitte leitet die Einladung zur Bundesjugendkonferenz auch an Freunde, Bekannte und Interessierte weiter.

Die Teilnehmer/innen des Bundestreffens werden im Hotel Kolumbus beherbergt (weitere Unterkünfte werden noch bekannt gegeben).

Die Diskussionsveranstaltung wird in der Bundesgeschäftsstelle des SoVD stattfinden.

Die Teilnehmergebühr beträgt für 2 Übernachtungen und Verpflegung 20 EUR.

• Begleitpersonen: 20 EUR
  • Kinder 6 – 12 Jahre: 10 EUR
  • Kinder unter 6 Jahren: kostenfrei

Der Anmeldeschluss ist der 29. April 2015!

Den Betrag überweist Ihr bitte mit dem Stichwort „Bundestreffen 2015“ (unbedingt angeben) auf unser Konto bei der: Evangelische Bank eG – IBAN: DE30 5206 0410 0003 – BIC: GENODEF1EK1
Eine Kopie des Überweisungsauftrages legt bitte dem Anmeldungbogen (.pdf-Datei) bei.

Nähere Informationen zum Programm, Anreisebeschreibungen, Umgebungspläne gehen Euch rechtzeitig zu. Dem Anschreiben sind ein vorläufiges Programm der Konferenz und das Anmeldeformular beigelegt.